zwei-meinungen.de

Abonnieren

Artikel der Kategorie ‘Internet’

Sachlich falsch – Zahlenspiele

17. November 2010 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Gesetze, Internet 3 Kommentare →

DerWesten.de berichtet via dapd in einem seiner Gerichtsartikel davon, dass ein 39-jähriger Mann ein 13-jähriges Mädchen geschwängert habe.
Ohne Frage ist dies auf vielen Ebenen ein Thema, bei dem viele Menschen mehr als nur die Nase rümpfen. Ob dies jedoch die bewusste(?) Irreführung durch den Autor des Artikels rechtfertigt wage ich offen zu Bezweifeln.

Wenn man diesen Artikel nämlich öffnet, springen einen die Fakten an und versuchen den Leser zu beißen. Der Mann ist 39, so weit stimmt die Überschrift. Allerdings ist das Mädchen heute eine 24-jährige Frau und das Ereignis liegt mitlerweile 11 Jahre zurück. 1999 war der Mann 28 und das Mädchen tatsächlich 13 Jahre alt. Die Überschrift müsste also entweder lauten 39-jähriger schwängert 24-jährige Frau – an sich nichts ungewöhnliches, oder eben 28-jähriger schwängert 13-jähriges Mädchen. Diese 11 Jahre Unterschied im Alter des Mannes ändern sicherlich nichts an den Vorraussetzungen der Strafbarkeit, werfen aber in meinen Augen ein ziemlich schlechtes Licht auf das Portal derwesten.de welches den Artikel ungefiltert übernommen hat, beziehungsweise auf den Autor (dapd) dieses Artikels

Lokalisten – Da bleib ich Offline!

17. Juli 2009 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Internet, Miteinander Noch keine Kommentare →

Neulich im Sausalitos in Essen. Schöner Samstagabend in heiterer Runde. Es gibt viele bunte Cocktails und andere Getränke auf der Karte und die Bedienung ist weitestgehend freundlich, wenn auch etwas selten anzutreffen. Ein normaler Kneipenabend möchte man denken. Doch dann kam alles ganz anders – warum sollte ich auch sonst hier darüber berichten?

(mehr …)

Service?! – Eigeninitiative!

17. Juli 2009 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Internet, Miteinander, Technisches Noch keine Kommentare →

Wie mir ein Freund zuletzt berichtete, scheint sich noch lange nicht jeder in Deutschland mit dem immer schlechter werdenenden Service abfinden zu wollen. Besagter Freund arbeitet in einer Internen Abteilung eines Telekommunikationsanbieters, welcher das „Rauswerfen“ aus Warteschleifen praktiziert.

(mehr …)

Kleiner Funke Hoffnung

17. Juni 2009 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Internet, Kurz gesagt, Miteinander 2 Kommentare →

Heute durfte ich in einem Interview mit einem Journalisten auf Spox.com folgendes lesen:

[…]In den Niederlanden ist die Medienlandschaft sehr anständig. Es gibt keine Boulevard-Zeitungen und dementsprechend keine haltlosen Gerüchte. Die meisten Dinge, die geschrieben werden, sind wahr.[…]

Dies macht mir nicht nur die Niederlande äusserst sympathisch, sondern es nährt auch den winzigen Rest „Glaube an das Gute im Menschen“, der mir noch geblieben ist und generiert in mir den Wunsch mit Holland die Medien zu tauschen. Bleibt nur noch die Frage, wer denen die deutsche Sprache näherbringt. Unsere Journalisten sollten dies tunlichst unterlassen, sonst machte man ja den Bock zum Gärtner…

Schweinejournalismus – die Auswirkungen eines Boulevardblattes

5. Juni 2009 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Internet, Politik 9 Kommentare →

Während die schöne Landrätin schon lange nicht mehr von den Leserreportern gejagt wird, da diese auf Inzestmonster und Phantomkiller umschwenkten, erfreuen wir uns am Trainer-Beben, der Schweini-Panne und das Gomez seinen Tor-Fluch verscheicht. In unserer Sensationsgier nehmen wir dann noch den/das Todes-Flug/Horror-Jet/Airbusdrama (natürlich wahleise) mit, jagen den nächsten Sexverbrecher und schauen uns das Video vom Hurendrama an. Noch im Ärger über die Spesen- und die HartzIV-Abzocker fragen wir uns aber vielleicht langsam auch – was soll das?

(mehr …)

Hartplatzhelden – oder wie uns der Fußball genommen wird.

18. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Internet, Sport 1 Kommentar →

HartplatzheldenAus gegebenem Anlass möchte ich noch die bereits im letzten Artikel erwähnten Hartplatzhelden.de näher Betrachten. Bei den Hartplatzhelden handelt es sich wie erwähnt um ein Youtube-ähnliches Videoportal, in dem Amateur- und Jugendmannschafften Videos von ihren Toren oder tollen Szenen in einem Spiel hochladen können, damit jeder sehen kann, was man so kann. Wie ich finde eine tolle Sache – man kann sich auch schwer vorstellen, dass es jemanden gibt, der anders denkt, den gibt es aber.

(mehr …)

Deutsche Gründlichkeit.

16. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Internet, Technisches 3 Kommentare →

Ich habe ein neues Spielzeug gefunden – Zattoo. Was das ist? Ein Programm, um am Computer Ferseh zu gucken. Und das einfach so über das Internet, also fast so wie über Kabel, Satellit oder DVB-T – aber nur fast, denn die großen privaten tun alles dafür, aus diesem Spielzeug draussen zu bleiben. So wird also im grenzenlosen Internet eine dicke Grenze gezogen und man verbietet dem gemeinen Deutschen das deutsche Programm zu empfangen, welches er via der oben genannten Wege zweifach sogar kostenfrei empfangen kann.

(mehr …)

Blöde Onlinemedien

8. April 2008 Von: Christian Kategorie: Allgemein, Internet Noch keine Kommentare →

Wie verkauft man eigentlich Informationen? Vor ein paar Jahren las ich ein sehr interessantes und humorvolles Buch mit dem vielsagenden Titel „So lügt man mit Statistik“. Nach der Lektüre fühlte ich mich als hätte man mir die Augen geöffnet und als könnte ich nun die wahre Welt sehen und verstehen. Immer wieder gerate ich in Situationen, die mich sehr an das Buch erinnern – es ist einfach erstaunlich, wie oft Zahlen gegen einen verwendet werden. Oder besser gesagt: Nicht die Zahlen selbst, sondern nur die Darstellung der Zahlen. Wieso werden wir eigentlich ständig verarscht?

(mehr …)

Oh du schöner Kundenservice!

11. März 2008 Von: Björn Kategorie: Internet, Miteinander, Technisches 3 Kommentare →

Wer kennt das eigentlich nicht? Man nimmt eine tolle Dienstleistung, meist einen Telefonanschluss oder einen Internetanschluss in Anspruch – natürlich bei der Konkurrenz zur Telekom, denn das ist ja günstiger – und freut sich über seine neue Errungenschaft. Läuft auch so weit alles ganz fein, man ist hochzufrieden, empfiehlt jedem Bekannten -ob er will oder nicht – die Firma die man jetzt gefunden hat und ist der glücklichste Mensch auf der Erde!

Bis… Ja, bis zu dem Tag an dem etwas nicht mehr funktioniert. Dann ist das Geschrei groß. Wo war nochmal die Service-Nummer? WAS KOSTET DIE?!

(mehr …)

English? Yes, can I.

11. März 2008 Von: Christian Kategorie: Allgemein, Internet 2 Kommentare →

Beim heutigen Ausflug durch die digitale Medienlandschaft blieb mein Blick an einem Artikel über Sprache in Unternehmen auf sueddeutsche.de haften (Quelle). Im Speziellen geht es darum, dass die Firma Porsche intern die deutsche Sprache konsequent beibehält anstatt alles zu anglisieren. Englisch sei zwar wichtig um sich international zu bewegen heißt es, dies wäre aber nicht auf allen Arbeitsebenen nötig und die Muttersprache sei hier besser zu gebrauchen als ein möglicherweise zu begrenzter englischer Wortschatz.

(mehr …)