zwei-meinungen.de

Abonnieren

Artikel von Mai 2008

Vollzeitpolitiker

27. Mai 2008 Von: Christian Kategorie: Gesetze, Politik 1 Kommentar →

Vor einigen Tagen erhitzte sich das Gemüt des Wahlvolkes in einem Ausmaß, wie es nur selten vorkommt. Grund hierfür war eine erneute Erhöhung der Diäten der Bundestagsabgeordneten. Nicht zu unrecht – sind die Bezüge der Abgeordneten in den letzten Jahren doch weit stärker angestiegen, als die Einkünfte des gemeinen Arbeitnehmers. Dazu die Diskussion über zu großzügige Altersversorgung. Doch viel schwerer als die Frage des ‚wieviel‘ wiegt diejenige nach dem ‚wofür’!

(mehr …)

Globalisierung – wie lustig!

27. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Politik Noch keine Kommentare →

Als ich heute beim Arzt saß, habe ich im Lesezirkel – genauer gesagt im Spiegel – einen interessanten, wenn auch da aus dem März älteren, Artikel gelesen. In den USA wurde ein wichtiger Rüstungsauftrag vergeben und – was für ein dickes Ding – Airbus war der Gewinner. Was für ein Skandal in dem patriotischsten Land der Welt. Die USA hatten den Auftrag über neue Tankflugzeuge also öffentlich ausgeschrieben und nicht zuletzt wegen eines faustdicken Korruptionsskandals und dummer Fehler auf Seiten des amerikanischen Konkurrenten auch den Zuschlag bekommen.

(mehr …)

Bäderpolitik

20. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Miteinander, Politik, Sport Noch keine Kommentare →

Dieses Wort – Bäderpolitik – treibt mir als gebürtigem Essener einen mehr als kalten Schauer über den Rücken. Wer schonmal auf die Schwimmbäder der Stadt geschaut, oder meinen Artikel über die Sportpolitik gelesen hat, ist sich hoffentlich im Klaren darüber, dass es mit der Bäderpolitik oder besser allgemein Erlebnispolitik in Essen nicht gut bestellt ist. Einen großen Fehler scheint man zwar eingesehen zu haben, aber hat man auch daraus gelernt?

(mehr …)

Hartplatzhelden – oder wie uns der Fußball genommen wird.

18. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Internet, Sport 1 Kommentar →

HartplatzheldenAus gegebenem Anlass möchte ich noch die bereits im letzten Artikel erwähnten Hartplatzhelden.de näher Betrachten. Bei den Hartplatzhelden handelt es sich wie erwähnt um ein Youtube-ähnliches Videoportal, in dem Amateur- und Jugendmannschafften Videos von ihren Toren oder tollen Szenen in einem Spiel hochladen können, damit jeder sehen kann, was man so kann. Wie ich finde eine tolle Sache – man kann sich auch schwer vorstellen, dass es jemanden gibt, der anders denkt, den gibt es aber.

(mehr …)

Deutsche Gründlichkeit.

16. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Internet, Technisches 3 Kommentare →

Ich habe ein neues Spielzeug gefunden – Zattoo. Was das ist? Ein Programm, um am Computer Ferseh zu gucken. Und das einfach so über das Internet, also fast so wie über Kabel, Satellit oder DVB-T – aber nur fast, denn die großen privaten tun alles dafür, aus diesem Spielzeug draussen zu bleiben. So wird also im grenzenlosen Internet eine dicke Grenze gezogen und man verbietet dem gemeinen Deutschen das deutsche Programm zu empfangen, welches er via der oben genannten Wege zweifach sogar kostenfrei empfangen kann.

(mehr …)