zwei-meinungen.de

Abonnieren

Artikel von März 2008

Zehn Minuten

28. März 2008 Von: Christian Kategorie: Finanzen, Politik, Technisches 2 Kommentare →

In den Hauptbahnhof einsteigen und quasi schon im Flug starten. Die Vision des ehemaligen Oberhaupts aller Bayern Edmund Stoiber klingt vielen Menschen heute noch in den Ohren. Wer den Subtext der kultverdächtigen Rede verstand, konnte herausfinden, dass mit Hilfe der Supertechnik des Transrapids der Münchener Hauptbahnhof auf direktem Wege mit dem Flughafen Franz Josef Strauß verbunden werden sollte – mit nur zehn Minuten Fahrtzeit.
Mehrere Jahre intensiver Planungen wurden in das Projekt gesteckt, schließlich zogen die Nachfahren Stoibers die Notbremse. Aufgrund explodierender Kostenprognosen wurde der vorerst letzte Versuch gestoppt, das technische Wunderwerk in Deutschland zu realisieren.

(mehr …)

Fußball, der Sport der Massen.

26. März 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Sport 2 Kommentare →

Sog moal, hoast du gestern beim Training g’sehen, wie der Klinsi die Jungs gescheucht hat? I sog dia…

Eine typische Szene, wie sie ab der nächsten Saison nach einer Trainingseinheit an der Säbener Straße in München, dem Trainingszentrum des FC Bayern München zu hören sein könnte – KÖNNTE!

Jürgen Klinsmann, der designierte Trainer des FC Bayern hat als erste gewichtige Maßnahme das Training der Bayern in der neuen Saison zur fanfreien Zone erklärt. Es wird in regelmäßigen Abständen Fantrainings in der Allianz-Arena geben – mehr nicht. Man hatte noch die Idee, ein eigenes kleines Stadion für den Trainingsbetrieb zu bauen, dies hat die Stadt München aber abgelehnt.

(mehr …)

Tun, was alle tun

24. März 2008 Von: Christian Kategorie: Allgemein, Miteinander, Politik 1 Kommentar →

Und wieder ein Umzug nach Berlin. Nachdem schon viele Unternehmen ihren langjährigen Standort aufgegeben haben, um sich in Berlin niederzulassen, darf sich nun auch endlich die Redaktion der BILD neue Visitenkarten zulegen. Der alte Sitz in Hamburg genügte offensichtlich nicht mehr, um in der heutigen Medienwelt bestehen zu können und so zogen die Redaktionen von BILD und ‚BILD am Sonntag‘ ins Axel Springer Hochhaus. Warum? Gute Frage.

(mehr …)

Frohe Ostern

23. März 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Wir wünschen unseren Lesern und ihren Familien ein besinnliches Osterfest.

Von Viehtransporten und Schlafproblemen.

19. März 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Miteinander, Technisches Noch keine Kommentare →

Die Abellio Rail hatte sie bis vor kurzem noch im Einsatz, die guten alten Silberlinge. Die Bahn hat sie umgebaut aber dort fahren noch ein paar davon. Dies ist aber leider nicht mehr lang der Fall – Schade eigentlich, aber alles alte wird irgendwann durch etwas neues ersetzt. Doch ist das neue immer besser? Fakt ist, vom gemütlichen Bahn fahren vergangener Tage ist nichts mehr übrig.

Dabei war es so schön. Eine schwere Tür mit einem unmöglichen Mechanismus öffnen, die Stufen erklimmen oder die Schlucht zwischen Bahnsteig und Wagen gekonnt überspringen um sich in die weichen Ohrendoppelsessel fallen zu lassen. Bei der Fahrt das gleichmäßige und beruhigende Rattern der Gleise – hach war das schön, aber nur so lang, bis die Bahn sich entschied, Komfort gibt es ab jetzt nur noch in den teuren Zügen
(mehr …)

Sport? Politik? Sportpolitik!

16. März 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Politik, Sport 10 Kommentare →

Zur Zeit fahre ich jeden Morgen auf der Strecke von zu Hause zur Arbeit auch an der Eishalle in Essen-West vorbei. Kurz darauf passiere ich das ehemalige Areal das Nöggerathbades in Frohnhausen, um dann irgendwann in Mülheim am frisch umgebauten Naturfreibad vorbeizurollen. Schaue ich dann auf die Eishalle, denke ich an das Georg-Melches Stadion in Borbeck, denn die beiden Bauten haben eins gemeinsam. Sie sind nicht mehr zeitgemäß und ein Neubau würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die drohende Pleite des jeweils ansässigen Vereins verhindern.

Die Stadt jedoch hat kein Geld und die hiesigen Unternehmen investieren lieber in den eigenen Standort, anstatt in zweit oder drittklassige Clubs zu investieren, schliesslich werfen diese ja keinen Gewinn ab – eher im Gegenteil, derzeit schreiben beide Vereine noch tiefrote Zahlen. Warum also in diese Sportstätten investieren?

(mehr …)

Systemkritiker vor Ort

13. März 2008 Von: Christian Kategorie: Finanzen, Miteinander 1 Kommentar →

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen aufregen. Oder auch nur ein einziger Satz. Das finanzielle Desaster einer völlig fehlgeplanten Party an der Bochum Ruhr-Universität ist schon einige Zeit bekannt. Weit über 200.000 Euro wurden seinerzeit schlichtweg vernichtet (Quelle). In einem Artikel über das Ereignis auf zeit.de bzw. in der ZEIT Campus (Ausgabe 02/2008) erklärt der mittlerweile ehemalige Vorsitzende des Bochumer Asta, wo das Hauptproblem lag.

(mehr …)

Oh du schöner Kundenservice!

11. März 2008 Von: Björn Kategorie: Internet, Miteinander, Technisches 3 Kommentare →

Wer kennt das eigentlich nicht? Man nimmt eine tolle Dienstleistung, meist einen Telefonanschluss oder einen Internetanschluss in Anspruch – natürlich bei der Konkurrenz zur Telekom, denn das ist ja günstiger – und freut sich über seine neue Errungenschaft. Läuft auch so weit alles ganz fein, man ist hochzufrieden, empfiehlt jedem Bekannten -ob er will oder nicht – die Firma die man jetzt gefunden hat und ist der glücklichste Mensch auf der Erde!

Bis… Ja, bis zu dem Tag an dem etwas nicht mehr funktioniert. Dann ist das Geschrei groß. Wo war nochmal die Service-Nummer? WAS KOSTET DIE?!

(mehr …)

English? Yes, can I.

11. März 2008 Von: Christian Kategorie: Allgemein, Internet 2 Kommentare →

Beim heutigen Ausflug durch die digitale Medienlandschaft blieb mein Blick an einem Artikel über Sprache in Unternehmen auf sueddeutsche.de haften (Quelle). Im Speziellen geht es darum, dass die Firma Porsche intern die deutsche Sprache konsequent beibehält anstatt alles zu anglisieren. Englisch sei zwar wichtig um sich international zu bewegen heißt es, dies wäre aber nicht auf allen Arbeitsebenen nötig und die Muttersprache sei hier besser zu gebrauchen als ein möglicherweise zu begrenzter englischer Wortschatz.

(mehr …)

Die Bürde der Demokratie

10. März 2008 Von: Christian Kategorie: Politik Noch keine Kommentare →

Deutschland hat ein Fünfparteiensystem. Diese Erkenntnis scheint vielen erst mit der Wahl in Hessen gekommen zu sein. Die Zeiten, in denen Lafontaines Reden als die eines Pausenclowns eingestuft wurden, dürften damit vorbei sein. Doch während Experten vielfältiger Herkunft über die Folgen dieser Entwicklung debattieren arbeitet die SPD bereits fieberhaft an der Wiederherstellung der alten Verhältnisse – und opfert sich dabei selbstlos.

(mehr …)