zwei-meinungen.de

Abonnieren

Artikel von November 2010

Sachlich falsch – Zahlenspiele

17. November 2010 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Gesetze, Internet 3 Kommentare →

DerWesten.de berichtet via dapd in einem seiner Gerichtsartikel davon, dass ein 39-jähriger Mann ein 13-jähriges Mädchen geschwängert habe.
Ohne Frage ist dies auf vielen Ebenen ein Thema, bei dem viele Menschen mehr als nur die Nase rümpfen. Ob dies jedoch die bewusste(?) Irreführung durch den Autor des Artikels rechtfertigt wage ich offen zu Bezweifeln.

Wenn man diesen Artikel nämlich öffnet, springen einen die Fakten an und versuchen den Leser zu beißen. Der Mann ist 39, so weit stimmt die Überschrift. Allerdings ist das Mädchen heute eine 24-jährige Frau und das Ereignis liegt mitlerweile 11 Jahre zurück. 1999 war der Mann 28 und das Mädchen tatsächlich 13 Jahre alt. Die Überschrift müsste also entweder lauten 39-jähriger schwängert 24-jährige Frau – an sich nichts ungewöhnliches, oder eben 28-jähriger schwängert 13-jähriges Mädchen. Diese 11 Jahre Unterschied im Alter des Mannes ändern sicherlich nichts an den Vorraussetzungen der Strafbarkeit, werfen aber in meinen Augen ein ziemlich schlechtes Licht auf das Portal derwesten.de welches den Artikel ungefiltert übernommen hat, beziehungsweise auf den Autor (dapd) dieses Artikels