zwei-meinungen.de

Abonnieren

Artikel von April 2008

Flamme der Ernüchterung

20. April 2008 Von: Christian Kategorie: Politik, Sport Noch keine Kommentare →

Größer, besser, einmalig. Wenn es um die Außendarstellung geht versucht stets jeder neue Maßstäbe setzen zu können. In China ist es nicht anders. Und so wird der längste Fackellauf aller Zeit zu einer 130.000 km langen Farce; einem Versteckspiel ähnlich dem legendären Brettspiel „Scotland Yard“. Ab und an taucht die Fackel mit dem olmpischen Feuer des friedliebenden Kräftemessens auf, nur um sofort wieder unterzutauchen – die Häscher können sich jedoch neu formieren und hoffen auf die nächste Gelegenheit, den großen Fang zu machen.

(mehr …)

Liebeserklärung an meine Stadt!

19. April 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Gefühlsduselei, Miteinander 3 Kommentare →

Was habe ich nicht negatives über unsere Gesellschaft, vor allem unsere Jugend, in meinen Beiträgen geschrieben… Ich fühle mich regelrecht verpflichetet auch einmal etwas positives zu schreiben. Neben meiner Mutter, die heute Geburtstag feiert (auch von hier nochmal alles liebe, Mama), fällt mir dabei meine öffentlich so oft gescholtene Heimat ein. Die wunderschöne Stadt Essen!

(mehr …)

Ey, geh’n wa Centro!?

14. April 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Miteinander 3 Kommentare →

Da ich als Student, der in Dortmund wohnt und in Düsseldorf arbeitet, sehr häufig unterwegs bin, fahre ich – zwei älteren Artikeln zu entnehmen – ebenso häufig Bahn.

Gerade dort trifft man die verschiedensten Menschen, welche mal mehr oder mal weniger dem eigenen sozialen Umfeld entsprechen. Die Menschen, die man aber am meisten HÖREN kann, sind oft junge Menschen. Abgesehen von plärrenden Mobiltelefonen, viel zu lauten MP3-Playern und lauten Stimmen, ist aber das aufälligste die Sprache, die benutzt wird. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, Jugendsprache gab es schon immer, aber ist es wirklich nur eine Phase?

(mehr …)

Blöde Onlinemedien

8. April 2008 Von: Christian Kategorie: Allgemein, Internet Noch keine Kommentare →

Wie verkauft man eigentlich Informationen? Vor ein paar Jahren las ich ein sehr interessantes und humorvolles Buch mit dem vielsagenden Titel „So lügt man mit Statistik“. Nach der Lektüre fühlte ich mich als hätte man mir die Augen geöffnet und als könnte ich nun die wahre Welt sehen und verstehen. Immer wieder gerate ich in Situationen, die mich sehr an das Buch erinnern – es ist einfach erstaunlich, wie oft Zahlen gegen einen verwendet werden. Oder besser gesagt: Nicht die Zahlen selbst, sondern nur die Darstellung der Zahlen. Wieso werden wir eigentlich ständig verarscht?

(mehr …)