zwei-meinungen.de

Abonnieren

Artikel der Kategorie ‘Sport’

Genialer Schachzug!

6. Juni 2009 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Kurz gesagt, Sport 1 Kommentar →

Bayer Leverkusen kassiert 1,3 Mio € Ablöse für den Trainer Bruno Labbadia, den man – wenn man den Medien glauben darf – eh loswerden wollte. Im gleichen Atemzug verpflichtet man den guten alten Don Jupp, der ja Klinsmann bei Bayern abgelöst hatte – für letzteren zahlen die Bayern übrigens weiterhin jeden Monat brav das normale Trainergehalt… Ich werde nun alle arbeitslosen Bundesliga Trainer unter Vertrag nehmen, so tun, als wollte ich sie rauswerfen und einen Tag später bekomme ich Millionenablösesummen für jeden einzelnen.

Bäderpolitik

20. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Miteinander, Politik, Sport Noch keine Kommentare →

Dieses Wort – Bäderpolitik – treibt mir als gebürtigem Essener einen mehr als kalten Schauer über den Rücken. Wer schonmal auf die Schwimmbäder der Stadt geschaut, oder meinen Artikel über die Sportpolitik gelesen hat, ist sich hoffentlich im Klaren darüber, dass es mit der Bäderpolitik oder besser allgemein Erlebnispolitik in Essen nicht gut bestellt ist. Einen großen Fehler scheint man zwar eingesehen zu haben, aber hat man auch daraus gelernt?

(mehr …)

Hartplatzhelden – oder wie uns der Fußball genommen wird.

18. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Internet, Sport 1 Kommentar →

HartplatzheldenAus gegebenem Anlass möchte ich noch die bereits im letzten Artikel erwähnten Hartplatzhelden.de näher Betrachten. Bei den Hartplatzhelden handelt es sich wie erwähnt um ein Youtube-ähnliches Videoportal, in dem Amateur- und Jugendmannschafften Videos von ihren Toren oder tollen Szenen in einem Spiel hochladen können, damit jeder sehen kann, was man so kann. Wie ich finde eine tolle Sache – man kann sich auch schwer vorstellen, dass es jemanden gibt, der anders denkt, den gibt es aber.

(mehr …)

Flamme der Ernüchterung

20. April 2008 Von: Christian Kategorie: Politik, Sport Noch keine Kommentare →

Größer, besser, einmalig. Wenn es um die Außendarstellung geht versucht stets jeder neue Maßstäbe setzen zu können. In China ist es nicht anders. Und so wird der längste Fackellauf aller Zeit zu einer 130.000 km langen Farce; einem Versteckspiel ähnlich dem legendären Brettspiel „Scotland Yard“. Ab und an taucht die Fackel mit dem olmpischen Feuer des friedliebenden Kräftemessens auf, nur um sofort wieder unterzutauchen – die Häscher können sich jedoch neu formieren und hoffen auf die nächste Gelegenheit, den großen Fang zu machen.

(mehr …)

Fußball, der Sport der Massen.

26. März 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Sport 2 Kommentare →

Sog moal, hoast du gestern beim Training g’sehen, wie der Klinsi die Jungs gescheucht hat? I sog dia…

Eine typische Szene, wie sie ab der nächsten Saison nach einer Trainingseinheit an der Säbener Straße in München, dem Trainingszentrum des FC Bayern München zu hören sein könnte – KÖNNTE!

Jürgen Klinsmann, der designierte Trainer des FC Bayern hat als erste gewichtige Maßnahme das Training der Bayern in der neuen Saison zur fanfreien Zone erklärt. Es wird in regelmäßigen Abständen Fantrainings in der Allianz-Arena geben – mehr nicht. Man hatte noch die Idee, ein eigenes kleines Stadion für den Trainingsbetrieb zu bauen, dies hat die Stadt München aber abgelehnt.

(mehr …)

Sport? Politik? Sportpolitik!

16. März 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Politik, Sport 10 Kommentare →

Zur Zeit fahre ich jeden Morgen auf der Strecke von zu Hause zur Arbeit auch an der Eishalle in Essen-West vorbei. Kurz darauf passiere ich das ehemalige Areal das Nöggerathbades in Frohnhausen, um dann irgendwann in Mülheim am frisch umgebauten Naturfreibad vorbeizurollen. Schaue ich dann auf die Eishalle, denke ich an das Georg-Melches Stadion in Borbeck, denn die beiden Bauten haben eins gemeinsam. Sie sind nicht mehr zeitgemäß und ein Neubau würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die drohende Pleite des jeweils ansässigen Vereins verhindern.

Die Stadt jedoch hat kein Geld und die hiesigen Unternehmen investieren lieber in den eigenen Standort, anstatt in zweit oder drittklassige Clubs zu investieren, schliesslich werfen diese ja keinen Gewinn ab – eher im Gegenteil, derzeit schreiben beide Vereine noch tiefrote Zahlen. Warum also in diese Sportstätten investieren?

(mehr …)

Tolle Ideen und Schnee für alle!

3. März 2008 Von: Christian Kategorie: Sport Noch keine Kommentare →

Änderungen am Spielmodus eines Wettbewerbs sind im Fußball in den meisten Fällen umstritten. Anlässlich der aktuellen Paarungen im DFB-Pokal schlägt Kommentator Johannes Aumüller von sueddeutsche.de eine Regeländerung vor, die auf den ersten Blick nicht abwegig erscheint und doch den Wettkampfgedanken pervertiert.

(mehr …)