zwei-meinungen.de

Abonnieren

Artikel der Kategorie ‘Finanzen’

Parkplatzprobleme

23. Oktober 2009 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Kurz gesagt, Miteinander 2 Kommentare →

Gestern öffnete der zweite Teil des neuen Einkaufscenters in Essen, der Limbecker Platz, seine Pforten. So sehr man über die Optik des doch eigenwilligen in meinen Augen aber guten Architekturstils streiten kann, erschliesst sich mir ein Kritikpunkt als rational denkender Mensch nicht im geringsten.
Meine ganzen Freunde von der Kostenlosfraktion beschweren sich über die Parkplatzsituation, da diese nicht gebührenfrei sind. Wieso siegt der Geiz über den Verstand? Wie würde die Situation in einer Bürostadt wie Essen wohl aussehen, wenn das Parken kostenfrei wäre?
Ich schätze, dann würden die Leute alle schreien, dass man nie einen Parkplatz findet. Die wären nämlich dauerhaft von Menschen besetzt, die in der Innenstadt arbeiten müssen und bisher mit den Öffentlichen anreisen müssen, wenn sie keine teuren Parkplätze mieten wollen.

„Arbeit soll sich wieder lohnen“ – oder doch nicht?

21. Oktober 2009 Von: Peter Kategorie: Allgemein, Finanzen, Politik Noch keine Kommentare →

Mit diesem mutigen Wahlslogan ist die FDP in den Wahlkampf gegangen, wobei Wahlkampf an dieser Stelle vermutlich übertrieben ist. Das war ja eher ein Wahlstreicheln, aber nun zurück zum Thema. Also Arbeit soll sich wieder lohnen, doch was man so von den Koalitionsverhandlungen mitbekommt klingt alles andere als nach mehr Geld. Von den von der FDP angepeilten 35 Mrd. € bleiben vermutlich noch nicht mal die Hälfte übrig und die Hälfte wird an anderer Stelle wieder reingeholt. Laut den neuesten Plänen der CDU soll der Pflegeversicherungsanteil der Arbeitgeber langsam komplett auf den Arbeitnehmer umgelegt werden. Ergo, am Ende weniger in der Tasche. Gut ich sehe ein, dass man ja auch irgendwo das Geld für die Entlastungen auch an anderen Stellen einsparen muss, denn auf Dauer auf Pump zu Leben macht keinen Spaß!

(mehr …)

Servicewüste Deutschland?! Oder doch nur eine Frage des Mindestlohns?

13. Oktober 2009 Von: Peter Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Miteinander, Politik 8 Kommentare →

So hier mal meine erste Meinung und hierbei sind auch direkt mehrere Themenbereiche abgedeckt. Telefonieren mit einer Hotline, Paketlieferdienste und dann noch das Telefonieren mit einem Servicepartner. Dabei war der Grund nur eine explodierende Kaffeemaschine.

(mehr …)

Lokalisten – Da bleib ich Offline!

17. Juli 2009 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Internet, Miteinander Noch keine Kommentare →

Neulich im Sausalitos in Essen. Schöner Samstagabend in heiterer Runde. Es gibt viele bunte Cocktails und andere Getränke auf der Karte und die Bedienung ist weitestgehend freundlich, wenn auch etwas selten anzutreffen. Ein normaler Kneipenabend möchte man denken. Doch dann kam alles ganz anders – warum sollte ich auch sonst hier darüber berichten?

(mehr …)

Globalisierung – wie lustig! III

12. August 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Politik Noch keine Kommentare →

Das Leben ist ja manchmal wie ein Film. Der erste Teil kommt raus, man ist hellauf begeistert von diesem Machwerk und alle rennen ins Kino. Dann kommt der zweite Teil, meist ziemlich enttäuschend, für die eingefleischten Fans aber dennoch sehenswert und dann kommt der dritte Teil, der alles zuvor dagewesene in den Schatten stellt. So auch in meinem kleinen Dauerbrenner – dem Bieterwettstreit um die Tankflugzeuge der amerikanischen Luftstreitkräfte. Es geht um 40Mrd. USD – diverse Onlinemedien würden jetzt eventuell 40.000.000.000$ schreiben, ich bleibe jedoch bei den nackten ungeschönten Fakten. In jenem erwähnten Wettstreit hat der amerikanische Bieter, Boeing, nämlich einen tollen neuen Schachzug für sich entdeckt. Die Aufgabe!

(mehr …)

Globalisierung – wie lustig! II

9. Juli 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Politik Noch keine Kommentare →

Es kam so, wie es kommen musste. Vor einiger Zeit habe ich ja hier über die Boeing Schlappe im Zusammenhang mit den neuen Tankflugzeugen geschrieben und wie sich die Amerikaner nun vor der Globalisierung fürchten. Jetzt hat es schwupps gemacht und die Europäer haben ihre verdiente Strafe für so eine Frechheit bekommen, den Auftrag an Land zu ziehen. Das Verteidigungsministerium schreibt den Auftrag neu aus.

(mehr …)

Globalisierung – wie lustig!

27. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Politik Noch keine Kommentare →

Als ich heute beim Arzt saß, habe ich im Lesezirkel – genauer gesagt im Spiegel – einen interessanten, wenn auch da aus dem März älteren, Artikel gelesen. In den USA wurde ein wichtiger Rüstungsauftrag vergeben und – was für ein dickes Ding – Airbus war der Gewinner. Was für ein Skandal in dem patriotischsten Land der Welt. Die USA hatten den Auftrag über neue Tankflugzeuge also öffentlich ausgeschrieben und nicht zuletzt wegen eines faustdicken Korruptionsskandals und dummer Fehler auf Seiten des amerikanischen Konkurrenten auch den Zuschlag bekommen.

(mehr …)

Bäderpolitik

20. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Miteinander, Politik, Sport Noch keine Kommentare →

Dieses Wort – Bäderpolitik – treibt mir als gebürtigem Essener einen mehr als kalten Schauer über den Rücken. Wer schonmal auf die Schwimmbäder der Stadt geschaut, oder meinen Artikel über die Sportpolitik gelesen hat, ist sich hoffentlich im Klaren darüber, dass es mit der Bäderpolitik oder besser allgemein Erlebnispolitik in Essen nicht gut bestellt ist. Einen großen Fehler scheint man zwar eingesehen zu haben, aber hat man auch daraus gelernt?

(mehr …)

Hartplatzhelden – oder wie uns der Fußball genommen wird.

18. Mai 2008 Von: Björn Kategorie: Allgemein, Finanzen, Gesetze, Internet, Sport 1 Kommentar →

HartplatzheldenAus gegebenem Anlass möchte ich noch die bereits im letzten Artikel erwähnten Hartplatzhelden.de näher Betrachten. Bei den Hartplatzhelden handelt es sich wie erwähnt um ein Youtube-ähnliches Videoportal, in dem Amateur- und Jugendmannschafften Videos von ihren Toren oder tollen Szenen in einem Spiel hochladen können, damit jeder sehen kann, was man so kann. Wie ich finde eine tolle Sache – man kann sich auch schwer vorstellen, dass es jemanden gibt, der anders denkt, den gibt es aber.

(mehr …)

Zehn Minuten

28. März 2008 Von: Christian Kategorie: Finanzen, Politik, Technisches 2 Kommentare →

In den Hauptbahnhof einsteigen und quasi schon im Flug starten. Die Vision des ehemaligen Oberhaupts aller Bayern Edmund Stoiber klingt vielen Menschen heute noch in den Ohren. Wer den Subtext der kultverdächtigen Rede verstand, konnte herausfinden, dass mit Hilfe der Supertechnik des Transrapids der Münchener Hauptbahnhof auf direktem Wege mit dem Flughafen Franz Josef Strauß verbunden werden sollte – mit nur zehn Minuten Fahrtzeit.
Mehrere Jahre intensiver Planungen wurden in das Projekt gesteckt, schließlich zogen die Nachfahren Stoibers die Notbremse. Aufgrund explodierender Kostenprognosen wurde der vorerst letzte Versuch gestoppt, das technische Wunderwerk in Deutschland zu realisieren.

(mehr …)